Sponsoren

Bäckerei Klein

 

Hürther Tafel

 

Tambour Corps Kendenich

 

Ortsgemeinschaft Kendenich

 

Radsportfreunde Kendenich

 

InfraServ

 

Bereits seit vier Jahren sponsort die Firma InfraServ das Projekt "Tu was" in unserer Schule. Aber was ist "Tu was"? Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt von der EG, um die Naturwissenschaften an Kinder heranzutragen und sich dabei ihre natürliche Neugier zu Nutze zu machen. Hier in Deutschland startete es zunächst nur in Berlin. Man griff auf Experimentierkisten zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themenbereichen aus den USA zurück. Dort waren sie schon seit längerer Zeit erprobt worden. In Berlin musste alles übersetzt und an die Lehrpläne angeglichen werden. Im Zweiten Zug wurde diese Projekt auf NRW , den Raum Köln/Bonn ausgeweitet. Unsere Schule ist in der glücklichen Lage an diesem Projekt teilhaben zu können. Unsere Kinder sortierten Festkörper nach bestimmten Eigenschaften, nahmen Fließeigenschaften von Flüssigkeiten unter die Lupe, konnten die Methamorphose von Raupe zum Schmetterling erleben, lernten verschiedene chemische Versuchsverfahren zur Bestimmung von bestimmten unbekannten Substanzen kennen, bauten Fahrzeuge mit speziellen Anforderungen, lernten den Unterschied zwischen Welle und Achse kennen, und, und, und ...... Jede Menge Begeisterung, neue Erkenntnisse, Beobachtungsgabe und Hingabe wurden geweckt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Experimentierkästen zu den Themen "Messen" und "Wetter".

 

 

 

 

Allen Sponsoren und Spendern ein herzliches Dankeschön
B. Schorn

 

 

  Tel.: 02233/43692