AG´s

In unserer Schule werden nachmittags verschiedene  AG´s angeboten. Alle Kinder, die in die OGS gehen, besuchen mindestens eine AG, die sie nach einer kurzen Schnupperstunde verbindlich für das Halbjahr belegen. Das AG-Angebot hält dabei für alle Interessen etwas bereit:

 

 

 

 

die Garten-AG

 

In Kooperation mit dem Kendenicher Kindergarten haben wir Hochbeete angelegt. In der Garten-AG  wird deren Bepflanzung geplant und organisiert. Gemeinsam mit Frau Schnell ziehen die Kinder erste Pflänzchen heran, pflanzen diese ein und pflegen sie bis zur hoffentlich erfolgreichen Ernte. Dabei wird auf spielerische Weise das ein oder andere über die Gartenkunst gelernt.

die Fußball-AG

 

Dieser beliebte Sport wird in der AG-Zeit sowohl von den Jungs als auch von den Mädchen sehr gerne angenommen. Sie lernen Tricks und Regeln des Fußballsports und werden so gleichzeit auf den jährlich stattfindenden Kids-Cup vorbereitet.

die Leichtathletik-AG

 

Die Leichtathletik-AG findet einmal wöchentlich unter der Leitung von Frau Schubert statt. Laufen, sprinten, werfen ... alles was das Herz eines Leichtathleten höher schlägen lässt, wird hier mit Spaß trainiert.

die Tanz-AG

 

Rythmus, Takt- und Körpergefühl, Hand-Bein-Koordination und das Gedächtnis werden in der Tanz-AG trainiert. Wieso auch das Gedächtnis? Weil die Choreografien von Frau Meyer gar nicht mal so leicht sind. Aber zu aktueller Musik üben auch die kleinsten aus Klasse 1 tolle Tänze ein.

die Yoga-AG

 

Zur Yoga-AG gibt es ein paar Schülermeinungen:

 

„Ihr habt Euch bestimmt schon gefragt, was ist eigentlich Yoga?

Yoga ist eine Art zu meditieren.

Hier beim Yoga machen wir viele entspannende Übungen, wie zum Beispiel die Schlange, sssssss“

 

„Yoga ist zum entspannen da und gut für die Muskeln.

Steffi ist die wunderbare Yogalehrerin.

Mir gefällt am meisten beim Yoga die Würfel und die Entspannung.

Ich empfehle Euch zum Yoga zu gehen.“

die Schach-AG

 

Die Schach-AG findet einmal wöchentlich in zwei Gruppen statt. Herr Simons bringt den Kindern in diesem Rahmen ehrenamtlich die Künste des Schachspielens näher. Die Kinder treten in kleinen Turnieren gegeneinander an und haben immer sehr viel Spaß.

 

Dank dieser Übung konnte die GGS Kendenich den Titel des Gesamtsiegers der Hürther Schulschachmeisterschaft im Schuljahr 18/19 für sich gewinnen. Im kommenden Schuljahr machen wir uns  bereit, um den Titel zu verteidigen.