Aktuelles

 

 

 

 

Fobizz Auszeichnung (Januar 2024)

 

Wir an der GGS Kendenich sind sehr bemüht, den Unterricht zeitgemäß und nach den aktuellen Vorgaben zu planen und durchzuführen.

Besonders in den letzten Jahren ist das Thema "Digitalisierung an Schulen" sehr in den Fokus gerückt. Das Kollegium besucht dazu regelmäßig Webinare und bildet sich im Rahmen des Angebots der Plattform "Fobizz" fort. 

Für dieses Engagement wurde unsere Schule kürzlich ausgezeichnet. 

Fobizz

 

 

 

Klimaschutzwettbewerb (Dezember 2023)

 

Jedes Jahr verleiht die Stadt Hürth den Klimaschutzpreis der Westenergie für besonders nachhaltige Projekte und außergewöhnliches Engagement. Frau Schubert, die u.a. den Schwimmunterricht an unserer Schule erteilt, entschied sich gemeinsam mit der Lehrerkonferenz dazu, dass die Kinder unserer Schule auf den Schwimmbus verzichten. Seit dem Schuljahr 2023/2024 gehen die "Schwimmkinder" zu Fuß zur Schwimmhalle nach Fischenich und wieder zurück zur Schule. Mit dem Fußweg tun die Kinder nicht nur der eigenen Fitness etwas Gutes, sondern leisten ebenfalls einen großen Beitrag das Klima zu schützen.

Die Idee kam nicht nur bei uns in der Schule gut an. Die Jury des Klimaschutzwettbewerbs würdigte nach nachhaltige Umdenken an unserer Schule ebenfalls und verlieh dem Projekt den ersten Platz im Wettbewerb. Die Schule durtfe sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.500€ freuen.

Weitere Infos dazu könnt ihr auf der Internetseite der Stadt Hürth unter folgendem Link nachlesen:

https://www.huerth.de/pressearchiv-2023/2023-12-06_klimaschutz.php 

 

 

 

Städtischer Malwettbewerb (Dezember 2023)

 

Die Kinder der GGS Kendenich haben die diesjährigen Weihnachtskarten für die Stadt Hürth gestaltet. In der Pressemitteilung könnt ihr genauere Informationen dazu lesen. Viel Spaß dabei!

Pressemitteilung
Presse

 

 

Kinderpressekonferenz in Düsseldorf (August 2023)

 

Nachdem unsere ehemalige Redaktion des Kendikrachers im Sommer Olaf Scholz in Berlin treffen durfte, wurde nun auch unser Ministerpräsident Hendrik Wüst auf den Kendikracher aufmerksam. Er lud die Redaktion zur Kinderpressekonferenz nach Düsseldorf ins Landeshaus ein und stellte sich allen Fragen. Wie professionelle Journalisten bereiteten sich die Kinder auf ihre Fragen vor und forderten vor der ganzen versammelten Presse ihre Antworten ein. Es scheint als kommen einige zukünftige Profijournalisten aus Kendenich.

 

 

Copyright: Land NRW / Hermenau

PK
PK
PK

 

 

Unsere Schülerzeitungsredaktion in Berlin (August 2023)

 

 

Dass unsere beliebte Schülerzeitung "Kendikracher" Preise gewinnen kann, haben wir in den letzten Jahren schon gelernt. Doch die letzte Ausgabe der ehemaligen Viertklässler hat unter der Redakionsleitung von Herrn Bronner noch einmal nachgelegt: Die Ausgabe hat bundesweit den zweiten Platz in der Kategorie Schülerzeitung Grundschule belegt.

Ein Teil der ehemaligen Redaktion durfte  im Sommer nach Berlin fahren und ihr wohl verdientes Preisgeld in Empfang nehmen. Auch der Bundeskanzler persönlich hat der Redaktion gratuliert.

 

Wir sind sehr stolz auf Euch und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe des Kendikrachers.

 

 

 

(Foto links: Bundesregierung / Guido Bergmann)

Berlin
Berlin

 

 

Hürther Grundsätze zum Lernen auf Distanz (Februar 2022)

 

Die Coronainfektionen innerhalb der Schulen nehmen aktuell noch immer zu. Natürlich geben wir alle unser Bestes, um den Schulalltag so gut und so normal wie möglich am Laufen zu halten. Leider ist dies jedoch nicht immer möglich. Für ein einheitliches Vorgehen haben die Schulleiter der Stadt Hürth folgende Grunsätze beschlossen:

 

Hürther Grundsätze zum Lernen auf Distanz

 

 

 

Eine Alternative zum Tag der offenen Tür (September 2020)

 

Aufgrund der Corona-Hygiene-Maßnahmen wird es in diesem Schuljahr leider keinen normalen Tag der offenen Tür geben. Um interessierten Eltern und Schülern aber dennoch einen Einblick in unsere schöne Schule ermöglichen zu können, finden sie hier ein kleines Informationsvideo zu unserer Schule!

 

Informationsvideo