Aktuelles

Wir stehen auf – für Demokratie und Vielfalt (Juni 2024)

 

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion bildeten Haupt- und Grundschule Kendenich am 6.6.2024 um 9.30 Uhr, zusammen mit Eltern und Dorfbewohnern, eine Menschenkette durch  den Ort. Es entstand eine ca.300m langes Band von Menschen, die gemeinsam für unsere Demokratie, unsere Freiheit und Vielfalt einstehen. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl!

Menschenkette
Menschenkette
bne
bne
bne

Projektwoche zu den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung in der GGS Kendenich (Mai 2024)

 

Wie kann nachhaltige Stadtentwicklung aussehen? Was können wir tun, um Tiere an Land und im Wasser zu schützen? Was kann die Gesellschaft tun, damit Kinder auf der ganzen Welt die gleichen Rechte haben? Mit diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema nachhaltige Entwicklung haben sich die Kinder der GGS Kendenich jahrgangsübergreifend in verschiedenen Projekten beschäftigt. 

Die Auseinandersetzung mit Fragen zum Thema nachhaltige Entwicklung in Schulen ist von zentraler Bedeutung damit Kinder darin unterstützt werden ihre Zukunft verantwortungsbewusst mitzugestalten. Grundlage der Projektwoche waren die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen in der Agenda 2030 verabschiedet haben (Vgl. Bundesregierung.de). In der Projektwoche konnten die Kinder interessenorientiert aus sechs verschiedenen Projekten wählen. In Jedem Projekt lag der Schwerpunkt auf einem der 17 Ziele. 

Eine Gruppe hat sich mit den Auswirkungen von Plastikmüll auf die im Wasser lebenden Tiere beschäftigt. Erstaunt waren die Kinder, als sie herausgefunden haben, dass schätzungsweise jährlich 300 Millionen Tonnen Plastikmüll ins Meer kommen. Der im kleinen nachgebaute Müllteppich,  der im Pazifik schwimmt, beeindruckte Groß und Klein. 

In der Projektgruppe Leben an Land untersuchten die Kinder unser Ökosystem. Schnell wurde den Kindern klar, dass zum Beispiel das Insektensterben zu einem enormen Ungleichgewicht im Ökosystem führt. Es wurde über vielfältige Maßnahmen gesprochen, wie wir Menschen dies stoppen können und haben für den Schulhof Insektenhotels hergestellt. 

Die Gruppe Frieden und Gerechtigkeit beschäftigte sich mit den Kinderrechten, den Möglichkeiten diese auf der ganzen Welt umzusetzen und informierten andere Kinder darüber mithilfe von Plakaten und Schaubildern. 

Ein zentrales Thema dieser Woche war außerdem Mülltrennung und -vermeidung. Dies ist auch in unserem Schulalltag sehr wichtig. Sehr erstaunt waren die Kinder darüber, wie lange unser Müll in der Natur benötigt, bis er abgebaut ist. Ein besonderes Highlight waren die aus Abfallprodukten hergestellten neuen Spiele. 

Maßnahmen, die wir für den Klimaschutz ergreifen können, wurden von einer Gruppe beleuchtet. Sie beschäftigten sich mit dem Schutz der Bienen und haben Bienenwachstücher selbst hergestellt. 

Viel Freude hatten die Kinder beim Modellbauen von klimaneutralen Städten. Bei der Planung halfen auch Architektinnen, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen. 

Ein runder Abschluss der Projektwoche war die Ausstellung und Präsentation der Ergebnisse aller Projekte, bei der die MitschülerInnen und Eltern viele Informationen zum Thema erhalten haben. Außerdem gab es eine Tauschbörse, die es den Kindern ermöglicht hat, ihre gebrauchten Spielzeuge und Kleidung untereinander zu tauschen.

 „Hätte es solch eine Projektwoche zu unserer Zeit gegeben, stände es heute vielleicht nicht ganz so schlecht um unsere Welt“, so eine Mutter bei der Projektpräsentation. 

bne
bne
bne

 

 

 

 

Fobizz Auszeichnung (Januar 2024)

 

Wir an der GGS Kendenich sind sehr bemüht, den Unterricht zeitgemäß und nach den aktuellen Vorgaben zu planen und durchzuführen.

Besonders in den letzten Jahren ist das Thema "Digitalisierung an Schulen" sehr in den Fokus gerückt. Das Kollegium besucht dazu regelmäßig Webinare und bildet sich im Rahmen des Angebots der Plattform "Fobizz" fort. 

Für dieses Engagement wurde unsere Schule kürzlich ausgezeichnet. 

Fobizz

 

 

 

Klimaschutzwettbewerb (Dezember 2023)

 

Jedes Jahr verleiht die Stadt Hürth den Klimaschutzpreis der Westenergie für besonders nachhaltige Projekte und außergewöhnliches Engagement. Frau Schubert, die u.a. den Schwimmunterricht an unserer Schule erteilt, entschied sich gemeinsam mit der Lehrerkonferenz dazu, dass die Kinder unserer Schule auf den Schwimmbus verzichten. Seit dem Schuljahr 2023/2024 gehen die "Schwimmkinder" zu Fuß zur Schwimmhalle nach Fischenich und wieder zurück zur Schule. Mit dem Fußweg tun die Kinder nicht nur der eigenen Fitness etwas Gutes, sondern leisten ebenfalls einen großen Beitrag das Klima zu schützen.

Die Idee kam nicht nur bei uns in der Schule gut an. Die Jury des Klimaschutzwettbewerbs würdigte nach nachhaltige Umdenken an unserer Schule ebenfalls und verlieh dem Projekt den ersten Platz im Wettbewerb. Die Schule durtfe sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.500€ freuen.

Weitere Infos dazu könnt ihr auf der Internetseite der Stadt Hürth unter folgendem Link nachlesen:

https://www.huerth.de/pressearchiv-2023/2023-12-06_klimaschutz.php 

 

 

 

Städtischer Malwettbewerb (Dezember 2023)

 

Die Kinder der GGS Kendenich haben die diesjährigen Weihnachtskarten für die Stadt Hürth gestaltet. In der Pressemitteilung könnt ihr genauere Informationen dazu lesen. Viel Spaß dabei!

Pressemitteilung
Presse

 

 

Kinderpressekonferenz in Düsseldorf (August 2023)

 

Nachdem unsere ehemalige Redaktion des Kendikrachers im Sommer Olaf Scholz in Berlin treffen durfte, wurde nun auch unser Ministerpräsident Hendrik Wüst auf den Kendikracher aufmerksam. Er lud die Redaktion zur Kinderpressekonferenz nach Düsseldorf ins Landeshaus ein und stellte sich allen Fragen. Wie professionelle Journalisten bereiteten sich die Kinder auf ihre Fragen vor und forderten vor der ganzen versammelten Presse ihre Antworten ein. Es scheint als kommen einige zukünftige Profijournalisten aus Kendenich.

 

 

Copyright: Land NRW / Hermenau

PK
PK
PK

 

 

Unsere Schülerzeitungsredaktion in Berlin (August 2023)

 

 

Dass unsere beliebte Schülerzeitung "Kendikracher" Preise gewinnen kann, haben wir in den letzten Jahren schon gelernt. Doch die letzte Ausgabe der ehemaligen Viertklässler hat unter der Redakionsleitung von Herrn Bronner noch einmal nachgelegt: Die Ausgabe hat bundesweit den zweiten Platz in der Kategorie Schülerzeitung Grundschule belegt.

Ein Teil der ehemaligen Redaktion durfte  im Sommer nach Berlin fahren und ihr wohl verdientes Preisgeld in Empfang nehmen. Auch der Bundeskanzler persönlich hat der Redaktion gratuliert.

 

Wir sind sehr stolz auf Euch und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe des Kendikrachers.

 

 

 

(Foto links: Bundesregierung / Guido Bergmann)

Berlin
Berlin

 

 

Hürther Grundsätze zum Lernen auf Distanz (Februar 2022)

 

Die Coronainfektionen innerhalb der Schulen nehmen aktuell noch immer zu. Natürlich geben wir alle unser Bestes, um den Schulalltag so gut und so normal wie möglich am Laufen zu halten. Leider ist dies jedoch nicht immer möglich. Für ein einheitliches Vorgehen haben die Schulleiter der Stadt Hürth folgende Grunsätze beschlossen:

 

Hürther Grundsätze zum Lernen auf Distanz

 

 

 

Eine Alternative zum Tag der offenen Tür (September 2020)

 

Aufgrund der Corona-Hygiene-Maßnahmen wird es in diesem Schuljahr leider keinen normalen Tag der offenen Tür geben. Um interessierten Eltern und Schülern aber dennoch einen Einblick in unsere schöne Schule ermöglichen zu können, finden sie hier ein kleines Informationsvideo zu unserer Schule!

 

Informationsvideo