Feste und Feiern

Kids Cup

 

Einmal im Jahr nimmt unsere Schule am Kids Cup teil. Dort treffen Fußballmannschaften von ganz vielen Grundschulen aufeinander und treten im Turnier gegeneinander an. Unsere Schule ist fast jedes Jahr mit 3 Mannschaften vertreten: Eine Mannschaft aus Klasse 1/2, eine Mannschaft aus Klasse 3/4 sowie eine Mädchen Mannschaft.

 

 

 

 

Sportfest

 

Kurz vor den Sommerferien heißt es an der GGS Kendenich: Es ist Sportfest! Bei hoffentlich schönem Wetter zeigen die Kinder aller Klassenstufen ihr Können im Bereich Laufen, Springen und Werfen. DIe sportlichen Aktivitäten machen allen Kindern viel Spaß und werden am Ende mit einer Teilnehmer-, Sieger-, oder Ehrenurkunde belohnt.

 

 

 

 

Einschulungsfeier

 

Mit der Einschulungsfeier heißen wir unsere neuen Erstklässler willkommen. Die Klassenstufen 2 bis 4 stimmen die neuen Schulkinder mit verschiedenen Beiträgen wie Liedern, Gedichten oder Tänzen auf die nun beginnende Schulzeit ein.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                     

 

Sankt Martin

 

 

 

Auf den Sankt Martins Umzug freuen sich an der GGS Kendenich alle besonders. Los geht's mit den tollen Laternen in einem Gottesdienst. Anschließend ziehen wir gemeinsam mit dem Kindergarten als Laternenumzug durch ganz Kendenich, bis wir schließlich am großen Martinsfeuer ankommen. Doch hier ist noch nicht Schluss: Auf dem Schulhof warten leckere Köstlichkeiten: warmer Kakao, Weckmänner, Würstchen und für die Eltern der ein oder andere Glühwein.

 

 

Adventssingen

 

In der Adventszeit beginnt die ganze Schule den Montagmorgen mit dem gemeinsamen Adventssingen. Im Feierraum versammelt singen wir gemütlich Weihnachtslieder und lauschen den individuellen Beiträgen einzelner Kinder: Gedichte, Klavierbeiträge, Weihnachtsrätsel. Jeder wer etwas vortragen möchte, ist willkommen.


 

 

Christbaumaufstellen und der Weihnachtsmarkt

 

Gemeinsam mit der ganzen Schule wird auf dem Parkplatz nebenan feierlich ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Mit ersten Weihnachtsliedern stimmen wir uns auf die Adventszeit ein, die wir mit dem anschließenden Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof einläuten. Dort ist bei den vielen verschiedenen Ständen bestimmt für jeden was Interessantes dabei. Und das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz!

 

 

Weihnachtsfeier

 

Mitte Dezember kommt die ganze Schule sowie auch Eltern und Freunde für eine gemeinsame Weihnachtsfeier in der Aula der Hauptschule zusammen. Die Klassen präsentieren verschiedene Beiträge, die sie zuvor mit ihrer Klasse einstudiert haben. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das Krippenspiel der Klasse 4, welches an Heiligabend auch in der Kendenicher Kirche aufgeführt wird.

 

 

Karnevalssitzung

 

An Karneval sind auch wir besonders jeck. Mit einer tollen Karnevalssitzung starten wir donnerstags gemeinsam in die Karnevalstage, bevor wir anschließend in den Klassen mit toller Musik feiern und gemütlich frühstücken.

 

 

 

Schülerkonzert

 

Klasse 2 "Old Mac Donald had a farm"                                                        Tim Bronner (Klavier) Andante

sk1sk2

 

Klasse 4 Tanz

 

sk3

 

Joy Schley (Klavier)  Old Mac Donald had a farm                              Selma Ludwig (Klavier) Nachtwind

sk 4sk 6

 

Kids aus Klasse 3 Tanz

sk 61

 

Klasse 4 Morning has broken

sk 7

 

Kayra Gültekin (Klavier) Überraschungsstück

sk 8

 

                          Vincent Bizinovic (Kontrabass) River flows in you

sk 9

 

Klasse 3 Unser Star mit "H"

Klask 10

 

Chor Barfuß / Kookaburra

sk 11