Pinguine

Klasse 3 (mit Frau Meyer)

 

Der Lebenszyklus eines Schmetterlings (September 2020)

 

Im Sachunterricht haben wir in den letzten Wochen die Entwicklung eines Schmetterlings erforscht, wobei jedes Kind für seine eigene Raupe verantwortlich war. Angefangen mit den kleinen Raupen haben wir jeden Tag dokumentiert, welche Veränderungen wir feststellen konnten. Und da es in den letzten Wochen so warm war, ging das Ganze ziemlich schnell: So wurden aus den kleinen Raupen größere Raupen, die plötzlich von der Decke ihres Bechers hingen. Und nachdem wir einige Tage ausgiebig die Puppe betrachten konnten, schlüpften nach nicht mal zwei Wochen richtig viele Distelfalter.  Natürlich haben wir unsere Schmetterlinge schließlich frei gelassen, auch wenn der ein oder andere sie am liebsten mit nach Hause genommen hätte.

Wir werden kleine Künstler (August 2020)

 

 

Seit Beginn der 3. Klasse thematisieren wir im Kunstunterricht immer mal wieder berühmte Künstler, deren Leben und Werke. Der erste Künstler, den wir genauer unter die Lupe genommen haben, war Vincent van Gogh. Und an seiner berühmten Malweise haben wir uns auch direkt mal probiert:

 

Sankt Martin (2019)

 

In diesem Jahr haben wir zu Sankt Martin tolle Regenbogenfischlaternen gebastelt, die im Dunkeln schön geleuchtet haben. Da hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt.

Gemeinsam haben wir die fleißig geübten Lieder gesungen, das Feuer bewundert und anschließend mit Weckmännern und Kakao den Abend auf dem Schulhof ausklingen lassen.

 

Wir basteln für Ostern (2019)

 

Passend zu den Osterfeiertagen sind die Pinguine kreativ geworden. Neben selbstgeschriebenen Osterkarten und bunten Osteranhängen, haben wir dekorative Häschen-Eierbecher gebastelt. Das war gar nicht so einfach, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Unsere Projektwoche (April 2019)

 

Die erste Aprilwoche 2019 stand unter dem Motto: "Wir Kendi-Kids forschen." Unsere Klasse hat in diesem Rahmen zum Thema "Festkörper und Flüssigkeiten" geforscht. Das war ein großer Spaß. Neben den verschiedenen Eigenschaften von Festkörpern und Flüssigkeiten, haben wir auch das wissenschaftliche Arbeiten kennengelernt:

 

Wir haben z.B. vermutet und beobachtet, was passiert, wenn wir verschiedene Flüssigkeiten mit Wasser mischen. Wir haben Vermutungen gesammelt, welche Flüssigkeit am schnellsten fließen kann und mittels eines Tropfenrennens den Sieger gefunden.

 

Und natürlich haben wir unsere neuen Entdeckungen wie echte Forscher aufgeschrieben, abgezeichnet und präsentiert.