Superhelden

Klasse 4 (mit Frau Beckers und Frau Schmirl)

 

Berichte über unsere Klassenfahrt (November 2023)

 

Die Klassenfahrt zum Biggesee

 

Am 18.10.2023 sind ich und meine Klasse um 9:00 Uhr vom Bus abgeholt worden. Meine Klasse und ich sind in die Jugendherberge am Biggesee gefahren. Die Jugendherberge waren mitten im Sauerland.Ich war mit Oscar, Niklas, Michel und Alexi in einem Zimmer. In jedes Zimmer durften 3 bis 6 Kinder. In unserem Zimmer waren insgesamt 5 Kinder. Es hat sehr viel Spaß in der Jugendherberge gemacht. Abends hat mein Zimmer bis 21:45Uhr Fußball gespielt. Am nächsten Tag, sind wir immer um 5:00 Uhr aufgestanden und um 8:30 Uhr gab es immer Frühstück. Um 13:00 Uhr hatten wir schon wieder Mittagessen. Um 19:00 Uhr gab es dann Abendessen. Das war sehr lecker. Am ersten Tag haben wir um 21:00 Uhr eine Nachtwanderung mit unseren Taschenlampen gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Am zweiten Tag waren wir klettern. Jedem hat es hundertpro Spaß gemacht. Am dritten Tag mussten wir schon wieder Koffer packen und dann waren wir auch schon wieder zu Hause.

(Ben)

 

Die Klassenfahrt

 

Wir waren auch Wandern und diese Wanderung war für den Weg zum Kletterwald. Die Anzahl der Stunden, die wir gelaufen sind, waren 2,5 Stunden. Als wir dann zurück zu der Kapelle gegangen sind, wussten wir dann, wo wir lang mussten. Bei der Nachtwanderung haben wir eine Weide gesehen. Da sind die meisten wie zum Beispiel  Marco, Serkan, Eric, Leo und ich runter gerannt. Dann haben wir mitten im Wald die deutsche Scheune gesehen. Dann wollten wir Stockbrot machen, aber dann hat es geregnet. Am letzten Tag  mussten wir dann  leider die Koffer packen und manche waren traurig, dass wir gehen mussten. Und jetzt das Schönste - das Kiosk! Das war cool. Ach und im Wald war die Babyrutsche, da war ich stecken geblieben und Oscar hat mir geholfen. Das war unsere sehr tolle Klassenfahrt.

(Jamie)

 

Mein Tag

 

Am Mittwoch, als wir angekommen waren, haben wir erst mal Mittag gegessen und ein paar Spiele gespielt. Am Abend haben wir noch kurz gegessen und haben dann eine Nachtwanderung gemacht. Als wir so ungefähr 50 Meter gelaufen waren, sagte unser Begleiter, der uns durch den Wald führte: „Ihr könnt die Taschenlampen anmachen und über das Feld laufen." Ich habe entdeckt, dass auf dem Feld viele Kuhfladen lagen. Am Ende hatte unser Begleiter eine Überraschung für uns: Einen Sololauf in der Dunkelheit. Ich bin als erste gegangen. Überall raschelte es um mich herum. Es war cool und auch ein bisschen gruselig. Ein Klassenkamerad hatte Angst und wollte mit mir zusammen gehen. Also sind wir zusammen gegangen. Am Ende haben wir alle mit dem Licht unserer Taschenlampen begrüßt. Manche fanden es gut und manche schlecht, ein paar Kinder stolperten oder hatten einen Partner dabei.

(Ylvie)


 

Die Klassenfahrt

 Die Jugendherberge

Am ersten Tag der Klassenfahrt mussten wir erst warten bis die, die vor uns in den Zimmern wohnten, fertig aufgeräumt haben. Also mussten wir uns die Zeit vertreiben. Deshalb haben Cornelius und ich uns alles angesehen. Als dann endlich die anderen fertig mit aufräumen waren, konnten wir uns erst mal umsehen und alles auspacken. Es gab zwei kleine Badezimmer. In dem einem gab es ein Klo mit Waschbecken und in dem anderen Badezimmer gab es auch ein Waschbecken, aber nicht mit einer Toilette sondern mit einer Dusche! Als dann alles ausgepackt war, sind wir alle zusammen mit einem Mitarbeiter, der Daniel heißt, raus gegangen, um Bewegungsspiele zu spielen. Wir haben bis zum Mittagessen draußen gespielt. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben bis zum Abendessen Uno gespielt! 

 

Die Nachtwanderung 

 

Nach dem Abendessen sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Sachen gepackt. Wir mussten eine Taschenlampe einpacken. Meine war ziemlich klein, aber die von Cornelius war sehr groß. Als alle da waren, sind wir los gegangen in den Wald. Im Wald war es sehr dunkel, aber Daniel hat uns sicher durch den Wald gelotst! Die Erwachsenen haben Fotos gemacht und wir haben ein Blockhaus gefunden und wollten rein gehen ,aber die Tür war abgeschlossen. Als wir weiter gegangen sind, haben wir eine Kreuzung gefunden, wo wir alleine weiter gehen konnten! Frau Beckers und Alessandro sind nach unten gegangen und warteten auf alle. Ich traute mich auch alleine runter zu gehen und ich konnte Frau Beckers und Alessandro nicht sehen weil es so dunkel war! Als alle den Berg herunter gegangen sind, sind wir weiter gegangen wieder zurück zur Jugendherberge. Da durften wir noch ein bisschen spielen. Cornelius, Elias Stumpf, Tim und ich spielten Uno und ein paar andere aber nicht aus meinem Zimmer, sondern aus einem anderen Zimmer haben Klopfstreiche gemacht!

 

Tag 2 im Hochseilgarten 

 

Am 2. Tag hab ich mittel geschlafen vor allem weil ich mich erst mal dran gewöhnen musste, dass ich  woanders geschlafen habe. Dann gab es Frühstück und wir mussten Lunchboxen machen. Ich habe ein Knoppers, einen Apfel, einen Joghurt und ein Brötchen eingepackt. Danach sind wir los gegangen zum Kletterwald. Das blöde daran war, dass wir uns dreimal verlaufen haben. Erst nach einer halben Stunde waren wir ungefähr da, und ich bin die ganze Zeit in der ersten Etage geblieben, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. In der ersten Etage gab es ein Pferd ,wo man auf die andere Seite gehen muss und es war echt schwer. Zum Glück bin ich nicht runtergefallen wie Marcaurelio aber zum Glück hat er sich nicht verletzt! Naja also auf jeden Fall sind wir da ein paar Stunden geblieben. Danach sind wir wieder zurück gegangen und wir haben uns dieses Mal nicht verlaufen! Als wir angekommen sind, sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben Harry Potter uno von Johanna Leisering gespielt. Danach gab es Abendessen. Es gab Currywurst mit Bratkartoffeln. Mir hat es geschmeckt und Cornelius hat es auch geschmeckt!

 

Der letzte Tag 

Nun war der letzte Tag in der Jugendherberge. Ich war sehr traurig, dass wir schon gehen mussten, aber wir mussten leider los. Aber das Frühstück war lecker. Ich habe ein Nutella Brötchen gegessen und Kakao und Saft getrunken. Nach dem Frühstück mussten wir alles einpacken und uns die Zähne putzen und dann das Bettlaken abziehen. Danach sollten wir die Koffer unter die Treppe stellen und uns dann die Zeit vertreiben. Also haben Cornelius und ich Schach gespielt bis wir los mussten. Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Im Bus war es sehr langweilig und am Ende hat Frau Beckers den Gewinner der Zimmerspiele gesagt. Gewonnen hat das Team von Lucas und mein Team ist zweiter geworden. Als wir an der Schule ankamen, wurden alle von ihren Eltern abgeholt. Dann haben sich alle verabschiedet und sind gegangen. Es war super toll!

(Elias Sch.)

 

Der Hochseilgarten

 

Mein Lieblingstag war der zweite Tag. Am zweiten Tag sind wir zum Hochseilgarten gewandert. Und ich wollte sofort die 15 Meter hohe Seilbahn ausprobieren. Das Gefühl in der Luft zu sein, war sehr cool. Aber Frau Finken hatte richtig Höhenangst. Zumindest hat sie sich in den Kletterwald getraut, wo man nicht mehr zurück kann, wenn man einmal drin ist. Ich glaube, dass Frau Finken ihre Angst überwunden hat. Und dann sind wir wieder zurück gewandert. Ich war leider in der Gruppe, in der man langsam gegangen ist. Michel hat sich irgendwann einen Wanderstock genommen. Er hat gesagt: “Cooler Wanderstock!“ Doch der Wanderstock ist abgebrochen und Michel hat sich volle Kanne hingelegt. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir erst mal was gegessen. Dann haben wir bis 20 Uhr draußen Fußball gespielt. Danach durften wir noch drinnen weiterspielen. Leider mussten wir irgendwann auf die Zimmer gehen. Da haben wir noch viel gelacht!

(Oscar)

 

Die Nachtwanderung 

Am ersten Tag unserer Klassenfahrt haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Als wir an der Jugendherberge ankamen, haben wir unsere Zimmer und die Gegend erkundet. Dann gab es Mittagessen, und nach dem Essen haben wir Spiele gespielt. Danach konnten wir entweder ins Zimmer oder uns draußen aufhalten. Anschließend gab es Abendbrot. Danach mussten wir auf unsere Zimmer. Wir sollten noch aufräumen bis die Lehrer kamen, um uns abzuholen für die Nachtwanderung. Wir haben uns unsere Jacken und Schuhe angezogen und haben unsere Taschenlampen eingesteckt. Dann ging es auch schon los. Als wir durch den Wald gingen, haben unsere Taschenlampen uns den Weg gezeigt, sonst hätten wir ganz schön Angst gehabt. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht, wo wir Fotos gemacht haben, da haben wir auch eine alte Hütte entdeckt. Es gab auch einen Weg, wo wir alleine hätten runter gehen können, was auch viele Kinder aus der Klasse gemacht hatten. Nach der ganzen Aufregung sind wir wieder zurück zur Jugendherberge, wo wir uns auf den Zimmern umgezogen haben. Im Gemeinschaftsraum haben wir uns danach noch ein bisschen aufgehalten, wo wir noch etwas Knabbern konnten. Danach sind wir in unsere Zimmer und hatten Bettruhe bin zum nächsten Morgen. 

(Lucas)

 

Der 19.10.2023

Ich war mit meiner Klasse von Mittwoch bis Freitag auf Klassenfahrt. Am Donnerstag, dem 19.10.2023 wanderten wir zum Hochseilgarten. Das war so: Ich sagte morgens zu meinen Zimmerkameraden: ,,Wacht auf ,gleich ist Frühstück .“ Dann musste Julia ihre Sachen zu Ylvie werfen, weil sie nicht aufwachen wollte. Daraufhin murmelte Ylvie:,, Ich will schlafen!“ Und ich rief :,,FRAU BECKERS HAT GESAGT ,DU MUSST AUFWACHEN“!! Julia kitzelte sie und wollte sie treten. Doch  dann wachte  Ylvie auf, sprang  aus dem Bett und zog sich an. Dann war Frühstück. Beim Frühstück machten wir uns Lunchpakete. Dann um 10:00 Uhr wanderten wir mit 4 Kompassen und einem Roadbook los. Ich war in Team 2. Ich durfte als erstes das Roadbook halten. Wir wanderten bis zu einer Kuhweide. An der Kuhweide gingen wir runter und liefen bis zu einem Drahtzaun. Am Drahtzaun angekommen liefen wir hinunter. Unten war ein Holzzaun. Wir mussten zählen, wie viele Pfosten er hat. Der Holzzaun stand auf einer Asphaltstraße. Wir mussten der Asphaltstraße bis zu einem blauen Schild folgen. Am Schild war Ylvie mit Roadbook lesen dran. Sie lotste uns in den Wald. Wir wechselten uns mit dem Lesen ab. (alle aus Team 2) Als wir endlich angekommen sind, war Team 1 noch nicht da. Ich war erstaunt, denn ich dachte sie sind schneller als wir. Dann bekamen wir unser Klettergeschirr angelegt. Als das erledigt war, erklärte Jenny uns, wie man die Karabinerhaken am Seil festmacht. Dann durften wir klettern. Ich war erstmal in der unteren Etage. Da war es sehr einfach, aber es machte  auch ein bisschen Spaß. Dann war ich in der mittleren Etage. Ich hatte ein bisschen Angst. Aber es war sehr toll. Danach fragte Frau Finken mich ,Ylvie ,Oscar ,Leo ,Julia und Ben  ,ob wir mit in den Wald  kommen wollen. Ich sagte:,,Ja, aber erst mal etwas essen gehen.“ Nach dem Essen kletterten wir in den Wald. Das machte sehr viel Spaß. Danach fuhr ich die Seilbahn. Ich blieb stecken. Danach gingen wir zurück. Auf dem Rückweg liefen wir eine Stunde. Bei der Jugendherberge gingen wir erst mal in unser Zimmer. Dann war Abendessen. Beim Abendessen waren viele müde. Dann schliefen wir. ENDE!!!                                         

(Elli)

 

Klassenfahrt mit meiner Klasse


Wir hatten ein Ausflug mit der klasse zu der Jugentherberge in Biggesee.
Als wir ins Bus stiegen waren wir alle aufgerägt,jeder wollte schnell wie möglich da sein.Die fahrt dauerte mehr als einer Stunde.Als wir dort ankamen sind wir ausgestiegen und hohlten unseren Koffer,und danach gigen wir rein,eine Frau ärklerte die Regeln.Sie meinte das wir unseren Koffer in die Fluhe abstellen sollen weil unser Zimmer war noch nicht fertig.Nach paar minuten gigen alle raus,nach ungefähr 1 bis 1 halb Stunden hatten wir schon Mittagessen es gab nugets mit reis und Salat.Da war unser Zimmer fertig also dürften wir in unseren Zimmer.Meine Zimmerkamaradinnen und ich räumten unseren koffer aus und zogen die Bettwechen.Unddanach dürften wir so 10 minuten in unseren Zimmer bleiben.Dann kam ein Mann der Daniel hieß.Der spielte mit uns 4 bis 5 spiele.Es war 18.00 Uhr oder so und genau dann sind wir zum Abentessen gegangen.Jeder war fertig und ging in sein Zimmer für eine halbe Stunde denn um 19.30 Uhr hatten wir ein Nachtwanderung.Es war richtig dunkel,natürlich hatten wir auch Taschenlampen.Wir gigen los man konnte fast nichts sehen nach paar Metern sahn wir ein Berg. Da sind meine freundin und ich denn halben Berg nach unten gerannt eigentlich trauten wir uns denn ganzen Berg nach unten nur überral war Kuhfladen wir fanden das zu ecklig .Danach gingen wir weiter und wir fanden eine Bank da machten wir ein selfie,die Taschenlampen waren an damit man auch was sehen kann.Und es ging weiter!Wir liefen mindestens 10 Meter und der Daniel ereichte sein Ziel unzwar der hat uns zu ein Berg gebracht da wo richtig fiele Steine und Bäume sind manche dürften mit unsere Lehrerinnen runter gehen oder man kann auch mit paar kindern runter oder auch alleine.Ich bin mit meiner Freundin runter gegangen.Es war ährlichgesagt richtig cool.Als alle da waren gingen wir wieder zu der Jugentherberge.Wir haben paar sachen besprochen und dann müssten wir schon schlafen den es war 20.00 Uhr da ist die Uhrzeit schon Nachtuhr.Unsere Lehrerin las uns eine Geschichte vor danach sollten wir schlafen.Am nächten Tag Sind wir schon um 06.00 Uhr morgents aufgewacht.Ich bin als erszes aufgewacht und habe mich auch als erstes fertig gemacht wir haben alle bischen gequatscht und dann haben wir gefrühstückt.Danach wurden da Tüten verteielt da konnten wir Zumbeispiel Apfel,Bananen,Brot und Joghurt rein tuhen weil beim Mittagessen waren wir nicht da.Wir hatten bis um 10.00 Uhr frei,also wir durfen alles machen was wir wollen.Um 10.00 Uhr sind wir los gegangen zu ein Kletterwald aber wir sind nicht normal gelaufen sondern einer hatte ein Heft und las etwas vor 4 Kinder hatten ein Kompaß.Wir haben uns mehrmalz verlaufen und wir waren 1ne Stunde zu spät aber insgesammt sind wir so 2 km gelaufen,dänke ich mal. Als wir dort ankamen durften wir klettern oder auch erst essen ich ging klettern aber es hat nicht so gut geklappt.Ich konnte nicht so hoch klettern und ährlichgesagt gab ich das erste mal auf!Ich ging runter und aß paar sachen dann habe ich gemalt eine halbe Stunde später gigen wir zurück und ich fand das rückweg besser als das hinweg.Wir kamen in der Jungentherberge an ! Ich habe mich direckt auf das Bett gelegt und habe gechillt.Es war 15.00 Uhr und wir hatten 3 stunden frei!
Wir blieben in unser Zimmer.Um 16.00 Uhr haben wir in der Fluhr gespielt und es ist einfach eine Stunde vergangen und dann ist was schlimmes passiert unzwar,meine 2 Freunde haben gekämpft dann habe ich sie auseinandergezogen an dem Momet kam ein Junge und hat mich richtig stark geschupst da bin ich auf meine Hand gefallen und es ist umgeknickt, dann ist mein handgelänk gebrochen das habe ich nach der Klassenfahrt erfahren.Ich habe richtig fiel geweint denn es hat unfasber fiel wehgetan.Dann habe ich ein Kühlpeck bekommen und es ging zum Abentessen.Nach dem Abentessen musste ich das Kühlpeck wechseln weil es richtig warm geworden ist.Aber dann haben wir in unseren Gemeinschaftsraum ein Spiel gespielt.Danach hatten wir wieder frei und meine Freundin und ich haben uns die gesammte Jugentherberge angeschaut aber danach ging es wieder ins Bett und unsere Lehrerin las uns wieder eine Geschichte vor diesmal sind wir bischen früher eingeschlafen.Der letzter Tag hat gestartet.Wie immer bin ich die erste die aufgewacht ist und sich fertig gemacht hat.Ich habe mein Koffer gepackt und da ist meine Freundin aufgewacht und hat sich auch fertig gemach und ihr Koffer gepackt.Sie half mir die Bettwechen abzuziehen wegen meine Hand.Danach haben das alle gemacht und danach sind wir zum Frühstück gegangen und nach dem frühstück fuhren wir wieder zurück zu Kendenich.Ich fand die Klassenfahrt richtig cool !
(Isra)

 

Klassenfahrtsgeschichte     1.11 .2023

 

Am zweiten Tag sind wir wandern gegangen .Nach der Wanderung sind wir Klettern gegangen. Das  hat sehr viel spaß gemacht. Ich war auf der großen Seilbahn, die um den ganzen Park ging .Dann habe ich mein Lunchpaket gegessen, es war sehr lecker. Dann ging es weiter. Nach 30 Minuten gab es die Süßigkeiten-Runde. Ich rief Ylvie zu: “Hey du, wo gehst du hin?"“ Ylvie rief zurück: “Ich gehe in den Wald, wo es richtig cool sein soll!" Elli, Julia, Johanna und Frau Finken kommen mit!“ Ich ging zur obersten Stufe und kletterte zum Skateboard geklettert und musste, weil ich fast runtergefallen bin.Ich habe alles mal ausprobiert ,auch die kleinen   Sachen, die aber sehr schwer waren. Aber die grösseren sachen waren viel einfacher.Dann war unsere kletter zeit auch schon um .Ich,Jordi,Niklas und Frau Schmirl waren in der schnellen gruppe also waren wir auch als erstes da.Dann mussten wir auf die anderen warten also haben wir auf dem spielplatz  gespielt.Dann haben wir uns gesammelt .Dann gab es Abendessen ,es war sehr lecker . ENDE

(Phoebe)

 

 

Erlebnisgeschichte

 

Am 18.10.2023 sind wir die Superheldenklasse zum Biggesee gefahren. Ich war mit Serkan, Eric und David in ein Zimmer und wir nannten uns die Dönergang. Am ersten Tag haben wir Daniel kennengelernt der war von der Jugendherberge. Daniel hat mit uns viel Spiele gespielt. Nach dem Abendessen hatten wir die Nachtwanderung gemacht. Danach hat uns Frau Beckers eine Geschichte vorgelesen und wir gingen dann schlafen, aber wir haben noch etwas gequatscht. Am zweiten Tag sind wir nach dem Frühstück zum Kletterpark gewandert dabei haben wir den Biggesee gesehen. Im Kletterpark sind die meisten geklettert, aber andere hatten etwas Angst sowie ich, weil es viel zu hoch war.

Dann waren wir wieder in die Jugendherberge. In der Jugendherberge gab es ein Kiosk, da habe ich mir ein Stimmungsring, ein Stimmungsarmband und ein Kuscheltier gekauft. Nach dem Abendessen hat uns Frau Schmirl eine Geschichte vorgelesen.

Am driiten Tag nach dem Frühstück sind wir wieder nach Hause gefahren.

Die Klassenfahrt war gut und ich hatte auch Spaß.

 

(Alessandro)

 

Montag der 30.10.2023 

Wir haben uns an der Schule von unseren Eltern Verabschiedet sind dann in den Bus gegangen und los gefahren als wir am Biggesee ankamen wurde uns das Gepäck gegeben und wir sind zum Eingang gelaufen mussten dann etwas warten bis eine Frau kam und uns die regeln erklärt und uns gesagt wo alles ist danach konnten wir nach draußen gehen und was spielen dann kam ein Mann rein und hat noch mit uns spiele gespielt nach dem das spielen fertig war sind wir was essen gegangen nach dem Essen sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben unsere Betten bezogen nach dem wir die betten bezogen haben sind wir in der Nacht zur Wanderung gegangen viele Kinder sind gestolpert als wir von der Nacht Wanderung zurück waren durften wir noch was wach bleiben um 22uhr mussten wir uns fürs schlafen gehen fertig machen am andern Morgen wurden wir geweckt haben uns dann angezogen sind dann zum Frühstücken gegangen und haben da eine Lunchbox fertig gemacht und sind in 2 Gruppen zum Kletterpark gelaufen da angekommen konnten wir was essen oder durften Direkt klettern nach dem klettern sind wir dann zurück zur Jugendherberge gelaufen wo wir dann da angekommen sind durften wir zum Kiosk spielen oder ins Zimmer gehen am Abend haben wir dann zusammen alle gegessen nach dem Essen sind wir in den gruppenraum gegangen wo wir was Süßes essen konnten danach sind wir alle in die Zimmer gegangen wir konnten wenn die anderen Kinder es erlaubt haben noch mit in denen ihr Zimmer gehen um 22uhr mussten wir dann in unsere Zimmer sein zum Schlafen am letzten Tag haben wir die betten abgezogen und haben die Koffer gepackt als die Koffer gepackt waren haben wir die unter der Treppe getan und sind zum Frühstücken gegangen nach dem frühstücken sind wir dann in den Gemeinschaftsraum gegangen und haben da auf den Bus gewartet sind dann zum Bus und zur schule zurück wo unsere Eltern gewartet haben und sind dann nach Hause gegangen. 

(Serkan)

 

Der Klettergarten 

 

Nach einer langen Nacht mussten wir uns viel zu früh schon fertig machen. Am Frühstückstisch mussten wir dann eine Lunchbox machen. Ich habe in meine Lunchbox ein Knopers, einen Jogurth, eine Birne und einen Babybel eingepackt. Und dann mussten wir schnell alles einpacken und uns aufstellen. Ich habe in den Rucksack eingepackt: "Eine Jacke, eine Trinkflasche und noch die Lunchbox. Ich hatte als Patner Elias Stumpf. Wir sollten uns per Kompas orientieren. Wir haben uns aber 3 hintereinander verlaufen. Aber es hat auch tolle Rätsel gegeben. Als wir da waren habe ich 2 den Biggefreifall gemacht. Aber es gab auch einen neuen Pakur der war cool!

Aber als ich auf der Seilbahn war, bin ich von der Seilbahn gefallen. Und der Klettergartenbesitzer sagte ich seihe ein guter Schüler. Und dass hat mich sehr gefreut. Und es gab einen Seilbahnparkur. Als wir zurückliefen haben wir sofort das Navi benuzt damit wir uns nicht noch mal verlaufen. 

(Tim)

 

Der Kletterwald

Kapitel 1: Im Gemeinschaftsraum 

Am 19.10.2023 ging ich in den Gemeinschaftsraum von der Jugendherberge am Biggesee. Die Lehrer erklärten, dass wir einen Kompass kriegen sollten. Ein Buch haben wir auch bekommen. Im Buch stand, wo wir hingehen sollen. Irgendwann sind wir auch angekommen am Kletterwald. Dort haben wir erstmal gegessen.

 

Kapitel 2: Der Kletterwald

Als ich mich satt gefressen habe, bin ich zum WC, ich meine zum Eingang gegangen. Dort   habe ich einen Gurt angezogen. Ich bin zu einer Teststrecke gegangen, wo eine Frau uns erklärte, wie wir klettern sollen. Das Klettern war ganz einfach. In den Wald durfte man nur rein, wenn man 1m 40cm ist. Bei der letzten Seilrutsche vom Wald hat man sich den Popo am Boden gerieben. Von der obersten Etage konnte man runterspringen, ich habe es GETAN.

 

PS. Der Rückweg war Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel kürzer und anstrengender           

ENDE DER GESCHICHTE.

(Alexis)

 

Der Hochseilgarten

 

Am zweiten Tag unserer Klassenfahrt gingen wir in den Hochseilgarten. Dort mussten wir erstmal hinwandern. Eigentlich musste Daniel uns begleiten aber aus irgendeinem Grund

Kam er leider nicht mit. Auf dem Wanderweg verliefen wir uns dreimal im Wald auf einem Trampelpfad und an der Kapelle. Dann kamen wir an, als erstes aß ich mein Lunchpaket. Danach mussten wir uns zum Klettern einweisen lassen. Ich habe es gemacht und ging klettern. Mann musste erstmal Stufe eins dann 2 und anschließend drei machen. Das tat ich und bei der ersten war es sehr leicht bei der zweiten war es ganz schön wackelig an der dritten hatte ich ein bisschen Höhenangst aber schaffte es trotzdem. Dann gabs da noch den Wald ab 140cm ich war 141cm und ging dort hin und es hat viel Spaß gemacht und es gab zwei Seilbahnen eine Kleinere und eine Große. Nach dem Wald wollte ich eine große Seilbahn fahren, bei der man sich an und abseilen musste bei dem zweiten bin ich stecken geblieben. Weil ich nicht so viel wiege. Aber mir wurde geholfen und am Ende war unsere Zeit abgelaufen. Ich zog das Kletterausrüstung aus und wir gingen los, wieder zurück. Unsere Gruppe ging schneller als die andere. Und ich Phoebe, Serkan, Nicklas, Jordi und David waren als erste da. Das ist das Ende meiner Geschichte.

 

Tschüss.

(Leo)

 

 

Meine Klassenfahrt

 

Am 19.10.2023 war meine Klasse auf Klassenfahrt zum Biggesee. Um 9.00 Uhr ist unser Bus gekommen. Die Fahrt dauerte eine Stunde. Als wir da waren, hat eine Frau uns alles erklärt. Dann mussten wir unsere Koffer unter die Treppe stellen. Wir konnten aber noch nicht in unsere Zimmer. Daher haben wir zuerst gegessen. Als alle fertig waren mit dem Essen, sind wir in unsere Zimmer gegangen. In meinem Zimmer waren Elias Scholz, Elias Stumpf, Tim Faber und ich. Zuerst mussten wir unsere Betten beziehen. Danach sind alle raus gegangen. Daniel von der Herberge hat draußen auf uns gewartet. Er hat mit uns viele Spiele gespielt. Zum Beispiel: “Schnick, Schnack, Schnuck“. Dann gab es Abendessen. Danach musste meine Klasse auf ihre Zimmer gehen. Um 20:30 Uhr begann eine Nachtwanderung. Unsere Taschenlampe nahmen wir mit. Wir wollten ein Feld hinunter, aber das war voller Kuhmist. Daher nahmen wir lieber den Steinweg. Der Steinweg führte uns an ein Gruselhaus. Die Tür des Hauses konnten wir nicht öffnen. Sie war mit großen Nägeln zugenagelt. Es ging weiter den Steinweg entlang. Als Mutprobe musste jeder aus der Klasse, ein Stück alleine durch den dunklen Wald gehen. Nach einer Stunde waren wir wieder in der Herberge. Meine Mitbewohner und ich haben zusammen Zähne geputzt. Frau Schmirl kam zu uns, um ein Buch vorzulesen. Das Buch hieß der Karatehamster. Nach dem Lesen schliefen wir ein. Beim Frühstück am nächsten Morgen, packten wir uns alle ein tolles Lunchpaket. Eine Hälfte der Klasse ging mit Frau Beckers, die andere mit Frau Schmirl. Es war ein langer Fußweg zum Kletterpark. Wir bekamen eine gründliche Einweisung für das Klettern. Nach einer kleinen Stärkung aus der Lunchbox, ging es los. Zuerst hatte ich ein wenig Angst. Aber so hoch war es gar nicht. Das Klettern war richtig cool. Zurück in der Herberge gab es eine Kissenschlacht zwischen Marcorelio, Leo, Lukas und den Jungs aus meinem Zimmer. Leider hat unser Zimmer verloren. Am nächsten Morgen mussten wir unsere Betten wieder abziehen und unsere Koffer packen. Die Rückfahrt verging schnell und an der Schule warteten schon unsere Eltern auf uns. 

(Cornelius)

 

Der Ausflug 

Am Donnerstag, den 19.10.2023 gingen wir mit Sack und Pack zum Kletterwald. Bevor es losging, bekamen 5 Kinder aus beiden Gruppen einen Gegenstand. Zum Beispiel 4 Kinder bekamen Kompasse und ein Kind bekam ein Roadbook. Ich war eins dieser Kinder. Die erste Station waren die Tischtennisplatten. Die fanden wir recht schnell, genau wie die anderen 4 - 5 Sachen. Aber bei der 5ten Sache verirrten wir uns das erste Mal. Wir gingen zurück. Dann sahen wir es. Auf der Karte stand, dass wir einen Stein mit einer Karte finden mussten, wo Einhorn drauf stand. Das war am leichtesten. Auf einmal mussten wir einen steilen Hang hinunter. Unten angekommen mussten wir herausfinden wie viele früher in Kirchsohle lebten. Es lebten 43 Menschen in Kirchsohle. Dann verliefen wir uns noch 2mal und dann benutzten die Lehrer nur noch ihr Handy. Dann waren wir in 5- 10 Minuten am Ziel. 

(Johanna F.)

 

Die Klassenfahrt

 

Der erste Tag war der beste Tag, weil wir sind am Abend in den Wald gegangen Dort haben wir eine Nacht Wanderung gemacht! Aber ich hatte so große Angst! Wir mussten einen Berg alleine runter gehen! Ich habe mir dort echt weh getan! Danach sind wir in die Jugendherberge gegangen.  Am zweiten Tag sind wir in den Kletter Wald gegangen! Dort hin sind wir mit einem Kompass hin gegangen.  Ich hatte zu große Angst und bin nicht mit geklettert.  Da wäre ich liebe mit geklettert! Aber meine Angst war zu groß! Dort sind wir 2bis3 Stunden geblieben.  Am Letzten Tag haben wir die Zimmer aufgeräumt.  Und die Koffer gepackt! Danach haben wir gegessen.  Und dann sind wir nach Hause gefahren! Das war toll! 

(Sophia)

 

Unsere Klassenfahrt der Klasse 4 zum Biggesee 

Wir fuhren von Mittwoch bis Freitag auf Klassenfahrt an den Biggesee. Nachdem wir angekommen waren, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum und spielten bis zum Mittagessen. Dann bekamen wir unsere Zimmer und räumten unsere Kleider in die Schränke. Wir bezogen unsere Betten. 

Am Donnerstag haben wir nach dem Aufstehen, waschen und Anziehen, zusammen gefrühstückt. Während des Frühstücks machten wir uns jeder ein Lunchpaket. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde von Frau Schmirll und Frau Finken geleitet und die zweite von Frau Beckers. Ich gehörte zu der zweiten Gruppe. Anschließend machten wir uns auf den Fußweg zum Kletterwald. Der Weg war sehr lang und da sich Frau Beckers, dreimal verlaufen hatte, noch viel länger. Nach einer langen Zeit kamen wir endlich am Kletterwald an. Dort setzten wir uns an zwei Tischen und aßen unsere Lunchpakete. Dann kamen zwei Trainer und erklärten uns die Regeln, die beim Klettern unbedingt eingehalten werden mussten. Sie erklärten uns wie man die Gurte anlegen und die Seile verwenden soll. Es gab sechs Schwierigkeitsstufen. Ich habe drei Stufen geklettert. Dann war leider die Zeit schon um und wir mussten uns auf den Rückweg machen. 

(Elias St.)

 

Leuchtende Augen in der Nacht

In diesem Herbst war ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. Am 18.10.2023 war es 0: wir fuhren mit dem Bus in die Jugendherberge am Biggesee. Als wir nach eineinhalb Stunden ankamen, gingen wir zuerst auf unsere Zimmer und räumten die Koffer aus. Wir hatten großen Hunger und zugleich gab es leckere Nuggets. 

 

Am ersten Tag spielten meine Freunde und ich Fuß- und Volleyball. Am zweiten Tag stand die Nachtwanderung an. Dafür hatten wir extra Taschenlampen dabei. Das war sehr aufregend. Wir liefen lange durch den düsteren Wald. Als wir endlich an einem Berg ankamen, wurde es richtig spannend: genau dort sollten wir einen Sololauf machen. Wir standen vor einem 100 m langen und steilen Abhang. Wir mussten nacheinander den Berg runter laufen. Jeder allein und ohne Taschenlampe. Irgendwann war ich an der Reihe. Ich war so aufgeregt! Mit pochendem herzen lief ich los. Im Dunkeln hört man einfach jedes Geräusch. Nach ein paar Metern schaute ich links in den Wald. Ich erblickte zwei leuchtende Augen. Was für ein schreck. Ich stolperte über einen Schotterstein und fiel auf mein Knie. Mein Herz blieb fast stehen. Ich dachte es wäre ein Wildschwein.  Geschockt rannte ich so schnell es ging den Berg runter. Ich war so froh wieder bei meiner Gruppe zu sein. 

 

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück schon wieder nach Hause. 

Wir haben viele andere tolle Dinge gemacht, aber den Sololauf fand ich am coolsten.

Ich wäre gerne länger geblieben.

(Michel)

 

 

Die Nachtwanderung 

 

Vor der Nachtwanderung haben wir Spiele gespielt. Dann wanderten wir endlich los. Als wir an einem Feld ankamen duften wir unsere Taschenlampen anmachen und übers Feld laufen. Weiter geht’s!

Wir kamen an einem Spukhaus an. Alle haben die Tür gesucht. Am Ende sind fast alle alleine einen Hügel runter gelaufen. Ich habe überholt! 

(Niklas)

 

 

Meine Klassenfahrt

Am 18.10.2023 bis 20.10.2023 fuhren wir mit dem Bus von der Schule um 9:00 Uhr los. Nach einer Stunde und 15 Minuten kamen wir am Biggesee an. Als wir ankamen, haben wir Frühstück gegessen und um 12 Uhr waren wir auf dem Spielplatz. Danach bekamen wir unsere Zimmer.
Nachdem wir alle Sachen ausgepackt hatten, waren wir im Gemeinschaftsraum und haben da Spiele gespielt. Dann haben wir Mittag gegessen und waren auf dem Spielplatz.
Abends gab es Essen und eine coole Waldwanderung. Um 21:30 Uhr sind wir schlafen gegangen.
Am nächsten Tag haben wir nach dem Frühstück bis 12:00 Uhr Spiele gespielt und sind danach zum Kletterpark gegangen. Dann sind wir in der Jugendherberge zur Ruhe gekommen und haben dann Abend gegessen. Wie am ersten Tag sind wir um 21:30 Uhr schlafen gegangen.
Am dritten Tag haben wir unsere Sachen gepackt. Als wir um 10:00 Uhr fertig waren, sind wir eine Stunde mit dem Bus zur Schule gefahren. Dort haben mich meine Mama und mein kleiner Bruder Danny abgeholt, und ich habe Ihnen von der Klassenfahrt erzählt.
Die Klassenfahrt war sehr, sehr toll. 

(David)

 

Mein Tag im Hochseilgarten

Ich war am Donnerstag, dem 19.10.2023 mit meiner Klasse im Hochseilgarten. Dort war ich erst in der unteren Etage und kletterte da ein bisschen herum. Anschließend kletterte ich eine Etage höher. Dort war es schon etwas schwerer. Im Anschluss war ich in der obersten Etage. Dort kletterte ich einfach drauf los. Als ich dann mittendrin war dachte ich: „Ach du Scheiße was machst du hier Julia?“ Dann rutsche ich zurück. Schnell kletterte ich runter und aß meine Lunchbox. Frau Finken fragte mich: „Kommst du mit in den Kletterwald?“ Ich antwortete: „Ja ich komme gerne mit.“ Im Anschluss gingen wir in den Kletterwald. Da gab es ein Balancehindernis, eine Seilbahn, drei Wackelbretter, Trittseile und eine lange Seilbahn wo ich freihändig runtersprang. Es gab noch eine Seilbahn, an der ich das gleiche tat. Als ich unten war musste ich zu meinem Verdruss noch einmal in die oberste Etage, um eine Sicherung runterzuholen. Da ergriff ich die Chance einmal die große Seilbahn zu fahren.

Ich fand den Tag großartig und aufregend!

(Julia)

Unser erstes Sankt Martin

 

Passend zum Sankt-Martins-Fest haben wir als Superheldenklasse ganz tolle Raketen-Laternen gebastelt. Zwar konnten wir unsere  Laternen nicht bei einem normalen Sankt Martins Umzug im Dunkeln zum Leuchten bringen, aber  bei einem gemütlichen Morgenspaziergang konnten die Raketen dennoch abheben.

St Martin

Superhelden in Ausbildung

 

Aufgrund von Corona konnten wir leider noch kein Klassenbild von uns erstellen. Bis dahin zeigen wir euch hier unsere Klassenmaskottchen Berta Blitz und Rudi Rakete. Sie begleiten uns auf unserem Weg und sind tolle Superheldenvorbilder.

Berta_Blitz