Besonderes

Kulturklasse

 

An der GGS Kendenich gibt es eine Kulturklasse. Die Kinder üben ein ganzes Schuljahr das Theaterstück ein Sommernachtstraum ein. Dabei gibt es die Kurse Tanz, Schauspiel, Gesang und Bühnenbild. Jedes Kind kann sich einen Workshop aussuchen. Man muss nicht an der Kultur Klasse teilnehmen. Es wird nicht von den Lehrern gemacht. Da kommen extra Trainer zu uns. Der Bühnenbildner heißt Markus. Der Tänzer heißt Lukas. Die Schauspielerinnen heißen Luisa und Janna. Die Sängerin heißt Tanja.

Zum Schluss gibt es eine große Aufführung für die Eltern und für Fremde.

Die Aufführung ist in der Hauptschulaula am 7.4.2016 um 16 Uhr. Der Eintritt für Kinder beträgt  4€ und für die Erwachsenen 6€.

 

(Colin)

 

 

 

Kulturklasse 2017

 

 

 

 

 

Bewegte Pause

 

Bei uns werden jeden Monat zwei bewegte Pausen angeboten, eine für die Klassen 1 und 2, eine weitere für die Klassen 3 und 4. Es ist ein zusätzliches Pausenangebot und wird von den Kinder gerne angenommen. In der Turnhalle stehen dann ein Geräteparcours oder Waveboards, Rollbretter oder Dinge zur Akkrobatik bereit, oder ... oder.... Dabei stehen die Bewegungsfreude der Kinder und ihre Kreativität im Vordergrund. Einzige Regel: Ich achte auf die anderen Kinder in der Turnhalle. Obwohl oft 40 bis 50 Kinder gleichzeitig in der Turnhalle toben, gibt es keinen Streit! einzig und allein das Lachen der Schüler/innen ist zu hören. Jeder verbucht seine perönlichen Erfolge und testet seine persönlichen Grenzen aus. Gut gelaunt geht es danach wieder in den Unterricht.

 

  

 

 

 

  Die bewegte Pause

Bei uns in der Schule gibt es eine bewegte Pause. Die dritte Klasse macht mit der Klasse 4 die bewegte Pause.Die 1. Klasse macht mit der Klasse 2. Bei der bewegten Pause kann man frei in der Turnhalle spielen. Es wird ein großer Parcours aufgebaut zum Klettern. Es werden auch Waveboards rausgeholt. Es macht sehr viel Spaß für uns. Fr. Schubert betreut die bewegte Pause.

Das ist toll!

(Colin)

 

 

Die Kendi Kids beim 1. FC Köln

 

Im September 2015 waren die Journalisten Jan, Ayman und Daniel der Schülerzeitung Kendi Kids beim 1.Fc. Köln. Hier haben sie sich das öffentliche Training angeschaut und im Anschluss die Profis interviewt.  Darunter waren die Spieler: Simon Zoller, Timo Horn, Kevin Vogt und der Trainer Peter Stöger. Die Interviews findet ihr in unsere Schülerzeitung "Kendi Kids".

 

 

 

 

Kiraka  2014

 

KiRaka ist der WDR Kinderradiokanal in Köln. Am 25.9.2014 kamen die KiRaka Leute mit dem Sendewagen  zu uns in die Schule. Und mit den Moderatoren. Die Klassen 3 und 4 haben mitgemacht. Frau Schorn hatte die Musik Gruppe und die KiRaka Leute haben mit den anderen Kindern Klickernachrichten geschrieben. Wir hatten eine halbe Stunde Zeit. Dann hatten wir Generalprobe und kurz danach ging die Radiosendung los! Es hat richtig Spaß gemacht!!!

 

(Samuel)

 

 

Kiraka, am 28.11.2016

 

Wir, die Klasse 4, hatten Kiraka. Das ist ein Kinder Radio Kanal. Als Erstes haben wir uns vorgestellt. Die Frau vom Kirakaradio hieß Christina. Außerdem haben wir unsere Wunschlieder aufgenommen. Als wir damit fertig waren, haben wir uns ein Lied ausgesucht. Das hieß „What`s Love 2016“. Danach haben wir Teekässelchen gespielt. Und wir sind noch zur Feuerwehr Knappsack gegangen. Das hat lange gedauert. Als wir dann endlich da waren, durften wir Feuer mit einem richtigen Feuerlöscher löschen und Christina hat uns dabei aufgenommen, eine Tonaufnahme. Es war ein Interview. Christina hat uns zum Beispiel gefragt, wie wir uns beim Feuerlöschen fühlen. Danach kam ein lautes Martinshorn. Ein  großes Feuerwehrauto kam um die Ecke. Als das Auto stand, durfte Frau Schubert auf den Korb. Dann war Frau Schubert wieder unten und der Feuerwehrmann hat den Korb ganz hochgefahren. Zum  Schluss haben wir eine Lunchtüte bekommen und eine Erinnerung. Es war ein sehr schöner Tag.

 

 

 

Klasse wir singen, am 24.06.2017

 

Am 24.6.2017 Sind wir mit der Bahn nach Köln gefahren zur Lanxess- Arena. Da haben wir gemeinsam mit anderen Schulen und Schülern gemeinsam die Lieder vom Klasse wir singen gesungen. Zum Beispiel Meine Bieber haben Fieber, Ich wollt ich wer ein Huhn und andere schöne Lieder. Dann sind wir mit der Bahn zurück gefahren.

Von Tim