Projektwochen/-tage

 

Mut tut gut

 

 

Zoowoche

 

Wir die Klasse drei und vier hatten das Thema Regenwald. Es gab zwei Gruppen 1. Regenwald und 2. Reptilien.

Die Regenwald Kinder haben sich erstmal über den Regenwald unterhalten und dazu Arbeitsblätter bearbeitet.

Die Reptilien Kinder haben sich mit Reptilien beschäftigt, sich Informationen beschafft und Lernplakate erstellt.

Dann haben die Regenwald Kinder sich überlegt wie sie den Regenwald schützen können. Wenn man zum Beispiel Produkte mit dem "Blauen Engel" kauft, unterstützt man damit den Regenwald.Am letzten Tag konnte sich jedes Kind im Computerraum ein Tier aussuchen, das besonders interessant ist und ein Steckbrief dazu schreiben. Am Freitag war die Projektwoche zu Ende und wir haben zum Abschluss einen Ausflug in den Zoo gemacht. Als wir in der Fischenicher Stadtbahn angekommen sind wurden wir in Gruppen eingeteilt- natürlich mit einem Erwachsenen. Dann sind wir mit der Bahn zum Kölner Zoo gefahren.

Die Regenwaldkinder sind mit Fr. Wollersheim durch den Zoo gegangen und sie hat uns immer wieder Fragen zu den Tieren gestellt.

Die Reptilenkinder sind mit Frau Schubert durch den Zoo gegangen. Dann haben viele Kinder gelacht weil die Mantelpaviane sie einen roten Po haben.Danach haben wir einen Mann von der Zooschule kennengelernt.

Der hat uns den Regenwald gezeigt. Im Kölner Zoo gibt es ein Tropenhaus in dem ein nachgebauter Regenwald mit 90% Luftfeuchtigkeit ist. Dann haben wir unseren Steckbrief von den Tieren im Regenwald vorgestellt. Danach sind wir durch den Zoo spaziert.Am Ende gab es zwei Gruppen: 1. Die die auf den Spielplatz wollten 2. Die die zum Hippodrom wollten.

 

(Ayman, Jenny)

 

Energiesparwoche

In der Energiesparwoche beschäftigen sich alle Jahrgangsstufen 1 bis 4 mit der sparsamen Nutzung der wichtigen Lebensquellen. Im ersten und zweiten Schuljahr lernen die Kinder den Umgang mit Müll. Dort werden die Themen behandelt, wie die Mülltrennung und Müllvermeidung. Die Kinder im dritten Schuljahr behandeln das Thema Wasser. Hierbei geht es rund um das Wasser von der Nutzung des Wassers bis hin zur Wasserknappheit und Sparmaßnahmen. Im vierten Schuljahr erfahren die Kinder viel über den elektrischen Strom, zum Beispiel wie elektrischer Strom erzeugt wird, welche natürlichen Ressourcen dafür verwendet werden und wie man elektrischen Strom sparen kann.

Am Ende der Energiesparwoche stellen die Klassen ihre Ergebnisse entweder in der Aula oder in einem Museumsgang für alle Kinder und Eltern vor. 

 

 

Literaturwoche

 

 

Gesunde Woche

 

Jedes Jahr findet an unserer Schule vor den Herbstferien eine einwöchige Projektwoche zum Thema "gesunde Ernährung" statt. Jede Klasse hat ein anderes Thema. Hier sieht man die Kinder der Pinguinklasse. Sie hatten das Thema Obst.  Im zweiten Schuljahr wird dann zu dem Thema Getreide gearbeitet. Das dritte Schuljahr lernt etwas über die Milch und in der 4. Klasse machen die Kinder den Ernährungsführerschein. 

 

 

 

 

 

 

Die Zirkus Casselly Woche 2017

 Wir waren alle sehr aufgeregt, als wir erfuhren, dass wir beim Zirkus Cassely mitmachten. Dann sind wir zum ersten Mal mit dem Bus zum Zirkus Cassely gefahren. Als wir angekommen sind hat die Familie Cassely uns etwas vorgeführt. Die Vorführung war toll. Anschließend sind wir wieder in die Schule gefahren. Am nächsten Tag durften wir alles ausprobieren. Wir durften uns zwischen Zauberei, Seiltanz, Clowns, Jongliere, Trampest, Tierdresseure, Bodenakrobatik, Fakire, Bauchtanz und Trampolins entscheiden. Dann haben sich alle entschieden. Wir waren beim Seiltanz. Da mussten wir die Schuhe ausziehen und Schläppchen anziehen. Alle haben eine Position bekommen. Die Positionen haben wir: Mittwoch und Freitag. Am Freitag hatten wir die Generalprobe. Am Donnerstag war keine Probe, weil es ein Feiertag war. Am Freitag war Amy Richter auf dem Hochseil und hat mit Diana Moll und Silva eine Pyramide gemacht. Am Tag der Aufführung mussten wir weiße Anziehsachen anziehen. Ein kleines Kind hatte die Schuhe von Danie angezogen. Als wir uns fertig umgezogen haben, haben wir Fotos gemacht. Später saßen wir alle an unseren Plätzen und haben gewartet bis wir dran waren. Wir konnten während des Wartens haben wir den anderen zugeschaut. Danach war Pause. Dann waren wir dran. Wir wurden gelobt und sind dort geblieben voller Freude.

Von Amy und Danie

 

 

 

Projektwoche Afrika Uganda

Aus Uganda waren vier Männer zu uns in Kendenich gekommen. Wir haben getanzt und getrommelt und noch Chapati gekocht. Wir haben einen Film über Uganda gesehen und wir haben Fotos gesehen. Wir haben Uganda Masken gebastelt und wir haben Fußrasseln gebastelt.

Von Maria und Yasir

 

Wir haben getanzt und wir haben getrommelt. Wir haben einen Film über Uganda geguckt. Wir haben Bilder über Uganda gesehen. Wir haben am Dienstag gekocht und das, was wir gekocht haben heißt Chapati . Alles, was wir in der Projektwoche in der Aula geübt haben, haben wir das auch in der Aula aufgeführt.

 

Von Dragan und Lewis

 

grüner Ausflug nach GutOphoven

g1g2g3

g4g5