Giraffen

Klasse 3 (mit Frau Schubert)

Beispiele aus dem Deutschunterricht (November 2023)

 

Im Deutschunterricht schreiben wir immer mal wieder Geschichten. Hier ist ein aktuelles Beispiel:

 

 

Der alte Mann

 

Wie jeden Morgen wartete Karim an Annas Haustür. Sie gingen immer gemeinsam in die Schule. Heute wollten sie die Abkürzung durch die Gärten nehmen. Sie waren gerade in den Gartenweg eingebogen, da hörten sie plötzlich laute Hilfeschreie.

 

Karim fragte: „Hast du das auch gehört?“ Anna sagte: „Nein, was meinst du denn?“ Karim antwortete empört: „na den Hilfeschrei! Sollen wir gucken gehen?“ Anna wisperte leise: „Okay, aber langsam.“ Sie gingen vorsichtig dahin. Karim sagte: „Schau mal Anna, da liegt ein Mann.“

 

Sie liefen zu dem Mann hin. „Was ist passiert?“, wollte Anna von dem Mann wissen. Er stammelte: „Em, ich bin beim Apfel pflücken von dem Baum gefallen und jetzt tut mir alles weh“ Karim und Anna fragten ihn: „Wo ist denn dein Handy? Wir rufen den Krankenwagen.“ Der Mann stöhnte: „In meiner Hosentasche. Sie riefen den Notdienst: „Hallo, hier ist ein Mann beim Äpfel pflücken vom Baum geflogen.“ 

 

Der Krankenwagen kam sofort. Die Sanitäter legten ihn auf die Trage und fuhren ins Krankenhaus. Der Arzt erklärte ihm, dass er sich die Wirbelsäule verstaucht hatte. Jörgen musste im Krankenhaus bleiben. Karim und Anna fragten den Arzt: „Wie lange muss Jörgen denn hierbleiben?“ Der Arzt beruhigte sie: „Noch ungefähr drei Tage.“ Anna fragte den Arzt: „Können wir ihn noch besuchen?“ „Na klar!“, rief er. Karim und Anna verabschiedeten sich. 

 

Am nächsten Tag besuchten die beiden Kinder den Mann im Krankenhaus. Er konnte schon wieder lachen. „So einen Blödsinn mache ich nie wieder!“, sagte er.

 

 

Autor: Tom F.

 

 

 

Wald
wald
wald

Unser Waldausflug (April 2023)

 

Wie alle anderen Klassen durften auch wir einen Ausflug in der Hürther Wald erleben. Der Ausflug stand unter dem Motto: Einheimische Vögel und ihre Nester. Begleitet wurden wir dabei von einer erfahrenen Waldpädagogin.

 

Nachdem wir vorab im Unterricht einiges über die typischen Vogelarten in unseren Wäldern gelernt hatten, machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Materialien für Vogelnester und haben uns selbst am Nestbau probiert.

 

Abschließend haben wir einige mitgebrachte Nistkästen mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtwerke angebracht.

Vielleicht findet ihr ja einen unseren Nistkästen im Wald. Ein Spaziergang lohnt sich!

 

 

wald
wald
wald

Büchertaschen

 

Am 24.08.2021 bekamen wir vom Hürther Leseclub Büchertaschen überreicht. Jedes Kind durfte sich auf ein Buch und ein paar weitere Kleinigkeiten freuen. Und damit die Vorfreude auf das Lesen noch größer wurde, wurde uns direkt auf dem Schulhof etwas vorgelesen. Das war toll!

Lesetaschen