Bläserklasse

Eine Bläserklasse für das vierte Schuljahr – das ist der große Traum der Gemeinschaftsgrundschule Kendenich. Diesem Ziel ist man nun ein gutes Stück näher gekommen: Gemeinsam mit Auftakt, der privaten Musikschule Alt-Hürth und dem Lions Förderverein Hürth/Rheinland e.V. veranstaltete die Grundschule ein Benefizkonzert in den Kendenicher Kirchen.

 

Bereits zum Vorprogramm in der evangelischen Nathan-Söderblom-Kirche konnten die Organisatoren zahlreiche Zuhörer begrüßen. Hier gab die Jazzcombo der Musikschule Auftakt einen begeisterten Einstieg in den Musikabend.

 

Voll besetzt waren auch anschließend die Bänke in der katholischen Kirche St. Johann Baptist. Kein Wunder, spielte hier doch das Musikkorps der Bundeswehr auf, das sonst nur in so großen Konzertsälen wie der Kölner Philharmonie zu hören ist. In verschiedenen Besetzungen – mal als Holzbläserquintett, mal als Streichquartett und als Blechbläserquintett - zeigten die Musiker, ihr großes Repertoire. Zum Beispiel mit einigen Sätzen aus George Bizets „Carmen“ und dem „Alla Turka“ von Mozart, aber auch mit moderneren Werken wie „Der kleine grüne Kaktus“, „The Pink Panther“ und „Yesterday“.

 

Doch nicht nur der Gesamterlös des Abends kam der geplanten Bläserklasse zu Gute. Schulleiterin Birgit Schorn konnte zudem eine großzügige Spende entgegennehmen: Die Hürther Zahnärzte überreichten ihr im Namen des Lion Förderverein Hürth einen Scheck in Höhe von 3.000. Euro.